Start Geschichte Leesten heute
Leesten heute


Leesten ist heute eine "Perle" unter den fränkischen Dörfern.


0102030405060708091011121314


Der einzige Verein in Leesten war lange Zeit der Feuerwehrverein. Die Feuerwehr Leesten feierte 2002 ihr 100 jähriges Bestehen. Zahlreiche Feste und Veranstaltungen wurden ehrenamtlich organisiert und hatten großen Zuspruch im Ort und der Umgebung. Der Verein wurde vor einigen Jahren in die Dorfgemeinschaft Leesten e.V. übergeführt.

Feuerwehr Leesten

Das Dorfleben wird heute sehr aktiv vom Verein der Dorfgemeinschaft Leesten liebevoll und mit großem Engagement gestaltet.

Die Dorfgemeinschaft hat in Eigenleistung ein neues Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus errichtet. Jedes Jahr findet auf dem Platz vor dem Gemeinschaftshaus die "Leestner Kerwa" statt. Das Gemeinschaftshaus wird auch für Familienfeste und Tagungen genutzt.

Feuerwehr- & Gemeinschaftshaus

Auch Gewerbetreibende haben sich in Leesten angesiedelt. Aus der Dorfschmiede ist ein Unternehmen für Installation und Handel geworden. Ein Autohaus hat sich angesiedelt und einige weitere Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie eine Forstdienststelle sind dazu gekommen.

 

Facebook

Gemeinde Strullendorf

Heimatkundlicher Verein Zeegenbachtal

Fränkische Schweiz


spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB