Start Geschichte Lage und Namen
Lage und Namen

Leesten ist seit 1972 ein Ortsteil der Großgemeinde Strullendorf, liegt im Landkreis Bamberg, im Regierungsbezirk Oberfranken und im Bundesland Bayern.

Das Kfz-Kennzeichen lautet "BA".

Der Ort hat weniger als 300 Einwohner und ist der kleinste Ortsteil der Großgemeinde Strullendorf.

Leesten liegt auf einer Höhe von ungefähr 300 m ü. NN.

Koordinaten:
49.868779, 11.025245

Der Ort liegt an den Staatsstraßen 2188 und 2210.


Leesten liegt zehn Kilometer östlich von Bamberg am “Eingang” des Zeegenbachtales.

Das Zeegenbachtal wird hufeisenförmig umrahmt von zwei Ausläufern der Fränkischen Schweiz. Im Norden der Geisberg und im Süden die Friesener Warte

Blick in das Zeegenbachtal

Die Ableitung des Ortsnamen erfolgt mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem slavischen Wort "Liescina" was soviel wie "Haselgebüsch" bedeutet. Leesten, mundartlich "Lesdn", wurde 1136 noch "Lesn" geschrieben. Ab Mitte des 13. Jahrhunderts wurde daraus "Lesten". Wann das zweite "e" zur heutigen Schreibweise "Leesten" eingefügt wurde ist nicht bekannt.

...weiter lesen "Die Herschaft St. Theodor"

 

Facebook

Gemeinde Strullendorf

Heimatkundlicher Verein Zeegenbachtal

Fränkische Schweiz


spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB