Start Dorfgemeinschaft Freiwillige Feuerwehr Leesten
Freiwillige Feuerwehr Leesten


Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" mit Bravour bestanden!

Vier Gruppen der Freiwilligen Feuerwehren  Amlingstadt, Leesten und Rossdorf am Forst unterzogen sich am 20. April 2013 nach Wochen intensiven Übens unter der Regie der Kommandanten Dietmar Essel (Amlingstadt)l, Gerhard Lunz (Leesten) und Wolfgang Will (Roßdorf a. F.) und der Beratung und Hilfestellung des Kreisbrandmeisters Bernhard Schlicht der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung".


ABCDEFGHIJKLMN
OPQRSTU


Unter den strengen Augen des Kreisbrandmeisters Sigi Kormann und der Prüfer Benjamin Dorsch und Josef Kraus wurden die Aufgaben Gerätekunde, Aufgaben zu technischen Geräten und das Befreien einer eingeklemmten Person aus einem Fahrzeug gekonnt und mit großer Ruhe und Sicherheit durchgeführt. Nur einige kleine Flüchtigkeitsfehler waren zu bemängeln, mit Bravour wurde aber die Prüfung bestanden.

Erfreut beobachtete auch der 1. Bürgermeister Andreas Schwarz als Experte den Einsatz der Wehrmänner. Besonders lobte er die hervorragende Zusammenarbeit der aus den drei Ortswehren gemischten Gruppen. Eine Gruppe der FFW Roßdorf legte erstmals die Leistungsprüfung in Bronze ab, bei den anderen Gruppen wurden die Prüfungen der Stufen Bronze bis Gold Grün abgelegt. Bürgermeister Andreas Schwarz würdigte diesen Einsatz und ermunterte sich weiter ausbilden zu lassen. Eine fundierte Ausbildung sichert einen reibungslosen Ablauf im Ernstfall. Großes Lob gebührt Laura Will, die drei Stunden als "Unfallopfer" zur Verfügung stand.

Die anschließende Übung im Feuerwehrhaus Leesten an den "Handlöschgeräten" bei Kaffee und Kuchen war ein verdienter Lohn für die Bemühungen aller ehrenamtlich engagierten Wehrmänner.

 

Facebook

Gemeinde Strullendorf

Heimatkundlicher Verein Zeegenbachtal

Fränkische Schweiz


spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB